„Literatur nicht mit dem Beigeschmack der reinen Unterhaltung, sondern eher als Herausforderung!“ Mit diesem Motto gründeten Dr. Helmut Palzinsky und Alis Sammern 1988 die Gruppe und 1996 den Verein Mundwerk – Literatur in der Oedmühl‘ (Kulturinitiative im Mondseeland) als einen „Versuch“, aber in der Überzeugung, dass die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Literatur auch im ländlichen Raum möglich sein muss.

Über 25 Jahre lang kamen ins Mondseeland hochkarätige Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus dem In- und Ausland, aber auch bildende Künstlerinnen und Künstler sowie Musikerinnen und Musiker. Das Mundwerk organisierte Lesungen und Gespräche, Buchpräsentationen, Vorträge, Ausstellungen, Kinder- und Schulprojekte sowie den Lyrikpreises des Mondseelandes.

Im Frühjahr 2020 hat sich der Vorstand des Vereins neu konstituiert. Er möchte die ehrwürdige Tradition fortführen und sein Motto und seine Prinzipien lebendig halten: „Pflege einer Kultur des Kennenlernens, der Auseinandersetzung und eventuell sogar des Streitgespräches – denn Vorurteil oder prinzipielle Ablehnung haben meist im Nicht-kennen und Nicht-wissen ihre Wurzeln.“

Ziel ist es, vier Mal im Jahr Schriftstellerinnen und Schriftsteller der Gegenwartsliteratur – hauptsächlich der regionalen, österreichischen – zu Lesungen und Gesprächen einzuladen.

Kontakt Dr. Romana Sammern