Der Lyrikpreis des Mondseelands 2023 geht an Yevgeniy Breyger

Foto: Von Amrei-Marie – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=133782275

Aus über 170 Einsendungen wählte die Jury bestehend aus Ilma Rakusa, Mara-Daria Cojocaru und Uta Degner am 30. Juni 2023 nach wochenlager Vorbereitung Yevgeniy Breyger zum 12. Preisträger des Lyrikpreis des Mondseelands.

Begründung der Jury

Der 12. Lyrikpreis des Mondseelandes 2023 wird verliehen an den im ostukrainischen Charkiw geborenen Yevgeniy Breyger. Mit seinen, dem zwischenzeitlich bei kookbooks erschienenen Band Frieden ohne Krieg entnommenen, Gedichten zeichnet er eindrücklich nach, dass und wie lyrisches Sprechen sich vom Krieg buchstäblich erschüttern lassen und doch bewähren kann. Mit bildstarken Notaten, die zwischen Tagebucheinträgen und höchster Verdichtung oszillieren, führt das Ich die Leser*innen durch eine Sprachlandschaft, die von Zerstörung und Hoffnung, Fehlinformation und Gewissheiten ebenso zeugt, wie davon, wie es ist, wenn „von Moral wie von eingelegtem Gemüse“ gesprochen wird.

Polyglott verankert, von existenzieller Scham geprägt, entsteht mit poetischen Mitteln ein zuweilen an Psalme erinnernder Text, der „politisches sprechen verabscheu[t]“ und eben dieses doch in einem Moment rettet, in dem wir zu Recht sprachlos sind. Gegen die Fliehkräfte des Historischen setzt Breyger vorsichtige poetische Gesten: „einen schritt vor den anderen […], einen / schritt vor den anderen“.

Lesen Sie hier den Pressetext

Folgen Sie Yevgeniy Breyger auf Instagram.