Fotos: Ute Brandhuber-Schmelzinger

Vor 25 Jahren, anlässlich der 1250 Jahr-Feier von Mondsee, wurde erstmals der Mondseer Lyrikpreis vergeben. Obfrau Romana Sammern begrüßte am 1. Juli die Gäste und zählte alle bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger seit 1998 auf – sie gehören zu den besten Lyrikern und Lyrikerinnen des deutschsprachigen Raums. Wie BGM Josef Wendtner anmerkte, sei dies eine Erfolgsgeschichte deren Nachhaltigkeit die GründerInnen wohl auch nicht vorausgesehen hatten. Umso schöner war es, den Lyrikpreis des Mondseelandes mit einem Fest der Lyrik und der Bekanntgabe des diesjährigen Preisträgers Yevgeniy Breyger zu feiern.

Mit vier kurzen Lesungen gaben die AutorInnen Ron Winkler (Preisträger 2006), Erwin Einzinger (Preisträger 2008), Mara-Daria Cojocaru (Preisträgerin 2021 und Jurorin) und Ilma Rakusa (Jury Vorsitzende) Einblicke in ihr literarisches Schaffen. Im Gespräch mit Uta Degner (Jurorin) entwickelte sich ein kurzweiliger Austausch zur Lyrik und der Sprache.

Musikalisch wurde das Fest mit einem stimmungsvollen Klarinetten-Trio der Landesmusikschule Mondsee (Stefanie Schwaighofer, Jeremias Dick,  Florian Mayrhofer) begleitet.

Der Verein Mundwerk bedankt sich bei allen BesucherInnen, den Mondseelandgemeinden, dem Land Oberösterreich und allen Beteiligten für das gelungene Fest.