Einladung zur Sommerlesung am 28.August. um 17:00 Uhr mit Teresa Präauer

Teresa Präauer

Foto: Thomas Langdon

Teresa Präauer liest aus Ihrem neuesten Buch: „Mädchen“ und aus dem Vorgängerband „Das Glück ist eine Bohne“

Mädchen

Teresa Präuer Mädchen

Ein literarisch-verspielter Text über Zugehörigkeit und Abgrenzung, über die Schwierigkeiten und Heiterkeiten des Heranwachsens.

Wallstein Verlag

Das Glück ist eine Bohne

Teresa Präauer Das Glück ist eine Bohne

Diese Geschichten entwerfen ein Panorama der Gegenwart. Bunt schillernd, scharf konturiert und auf famose Weise ein kaleidoskopisches Ganzes ergebend.

Wallstein Verlag

Teresa Präauer

Teresa Präauer ist in Linz geboren und wuchs in Graz und St. Johann im Pongau auf. Von 1997 bis 2003 studierte sie Germanistik an der Universität Salzburg und der Humboldt-Universität Berlin sowie Malerei am Mozarteum Salzburg. Seit 2003 lebt und arbeitet sie in Wien, wo sie an der Akademie der bildenden Künste Wien von 2004 bis 2005 als Postgraduate studierte. Für ihren ersten Roman Für den Herrscher aus Übersee wurde Teresa Präauer mit dem aspekte-Literaturpreis des ZDF für das beste deutschsprachige Prosadebüt ausgezeichnet. 2015 erhielt sie für Johnny und Jean den Förderpreis zum Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg und war für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Teresa Präauer war 2015 bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur für den Ingeborg-Bachmann-Preis nominiert.

Im Sommersemester 2016 hatte Teresa Präauer die Samuel-Fischer-Gastprofessur für Literatur an der Freien Universität Berlin inne und gab ein Seminar zur Poetischen Ornithologie. Zum Flugwesen in der Literatur. Am 25. Mai 2016 hielt sie die Antrittsvorlesung mit dem Titel Tier werden. 2017 hatte sie die Mainzer Poetikdozentur inne und war als Writer in Residence und Visiting Professor an das German Department des Grinnell College im Bundesstaat Iowa/USA eingeladen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Teresa_Pr%C3%A4auer

Im Kreuzhof im Schloss Mondsee

28. August 2022 um 17 Uhr.

Kartenpreis 8 € (ermäßigt 4 €)