Sjoerd Buisman, Phyllotaxis-Irrsee, 1999
Karl-Heinz Klopf, Einmal Vierzig, 2005
Marianne Maderna, Sehzeichen, 2001
Richard Nonas, Stoneline, 1999
Benoit Tremsal, Gekippte Fläche, 1999
Daniel Zimmermann, 3D-Strukturen, 1999
„Das Projekt „Mondsee Land Art“ will mit Kunst in und mit der Landschaft Heutiges sichtbar machen und einen Prozess der Auseinandersetzung in Gang bringen, dem der Einzelne sich nicht ohne weiteres entziehen kann.
Die von Künstlern gestalteten Plätze sind auch zu Fuß und per Rad gut erreichbar, laden den Betrachter zum Verweilen ein und sind gleichermaßen anregend und interessant für Einheimische wie Gäste.
Die Lage an einem historischen und landschaftlichen Kreuzungspunkt prädestiniert das Mondseeland für ein derartiges überregionales Projekt: dafür wurden, einerseits international bekannte Künstler für vorgegebene Plätze eingeladen, andererseits hatten auch junge Künstler bei einigen Standorten die Chance, sich im Rahmen von Wettbewerben zu profilieren.
Mit dem Projekt Mondsee Land Art sollte neben den bereits bewährten Mondseer Musik- und Literaturtagen ein weiterer international beachteter Schwerpunkt im kulturellen Leben der Region geschaffen werden. Sechs ausgewählte Plätze entlang der Rad- und Wanderwege um den Mondsee und Irrsee wurden gestaltet.„
Aus: Verein Mondsee Land Art: Das Projekt Land Art, in: Mondsee Land Art. 6 öffentliche Plätze von zeitgenössischen Künstlern gestaltet, hg. v. Inge Dick, Weitra: Bibliothek der Provinz 2006, S. 7.
Zur Organisation des Wettbewerbs und für die Durchführung der Siegerprojekte im Mondseeland gründeten die Initiator*innen Inge und Rolf Dick, Franziska und Helmut Palzinsky, Alis und Helfried Sammern sowie Nicolette Waechter 1998 den Verein Mondsee Land Art.
Zur Wettbewerbsjury gehörten der damalige Direktor für konkrete Kunst in Ingoldstadt Peter Volkwein, der damalige Direktor der Oberösterreichischen Landesmuseen Peter Assmann sowie der Direktor des Niederösterreichischen Landesmuseums Carl Aigner.
Nach fast 25 Jahren ist Mondsee Land Art fest in der kulturellen Landschaft des Mondseelandes verankert. Die Objekte sind Ausflugsziele, Fotoobjekte, Jausenstationen, Eventlocations und beliebte Orte um die wunderschöne Landschaft zu genießen.
Für eine Mondsee Land Art Fahrradtour findet sich hier ein Routenvorschlag.
Realisationen
Sjoerd Buisman, Phyllotaxis-Irrsee, 1999
Kalkstein St. Koloman, Durchmesser 12 m
Tiefgraben, auf der Anhöhe am südlichen Seeeufer des Irrsees
Karl-Heinz Klopf, Einmal Vierzig, 2005
Natursteinplatte weiß, 1 × 40 m
Mondsee, Seepromenade
Marianne Maderna, Sehzeichen, 2001
Edelstahl, 8 × 14,5 m
Unterach, Seeende
Richard Nonas, Stoneline, 1999
Weißenbacher Kalkstein
Loibichl, Güterweg Seehof
Benoit Tremsal, Gekippte Fläche, 1999
Cortenstahl, 14,14 × 14,14 m
Zell am Moos, öffentlicher Badeplatz
Daniel Zimmermann, 3D-Strukturen, 1999
10.000 Holzstäbe, je 2,7 m; 5 3D-Ständer
St. Lorenz, Höribachwiese
Ausstellungskatalog
Die Künstlerin und Initiatorin von Mondsee Land Art Inge Dick gab 2006 zum Projekt einen Ausstellungskatalog heraus, in dem sie neben den realisierten Installationen und Konzepten weitere Entwürfe des Wettbewerbs zeigte und Künstler*innen, Kuratoren und Schriftsteller zu Wort kommen ließ.
Karl-Heinz Klopf im Gespräch
Karl-Heinz Klopf im Interview – anlässlich der ersten Putzaktion von Einmal Vierzig am 26.6.2020
Verein Mundwerk: Wie hast du vor 15 Jahren das Projekt Mondsee Land Art empfunden?
Karl-Heinz Klopf: Für mich war die Aufgabenstellung, eine Arbeit im öffentlichen Raum zu machen, die das Verhältnis zwischen Natur und menschlichem Eingriff thematisiert. Ich wollte eine Zäsur in der Landschaft installieren. Für den Wettbewerb habe ich damals für die Einreichung neben dem Konzept auf Papier auch eine Fotocollage gemacht. Es ist immer eine große Freude, ein konzeptionelles Werk anschließend realisiert zu sehen – gerade als dieser Marmorstreifen von 1 × 40 Metern noch jungfräulich weiß und frisch war.
Heute spürt man, dass die Arbeit bereits sechszehn Jahre am Buckel hat. Wenn man sie unberührt lässt, verbindet sie sich wieder mit der Natur. Die Natur bemächtigt sich ihrer – was auch schön ist, weil alles irgendwann wieder wie Natur sein wird. Es widerspricht jedoch meinem ursprünglichen Konzept.
Verein Mundwerk: Deshalb putzen wir heute Einmal Vierzig. Wir wollen den weißen Stein wieder hervorheben um damit den Kontrast zu verstärken. Bei Land Art gibt es verschiedene Konzepte zur Frage der Konservierung. Das heißt, es gibt manchmal die Diskussion, bestehende Objekte wieder der Natur zu übergeben – also verwittern, zerbröseln oder vermodern zu lassen, usw. Wie ist dein Bezug zur Vergänglichkeit von Land Art?
Karl-Heinz Klopf: Die ursprüngliche Intention war, dass die Zäsur zwischen Landschaft bzw. Kulturlandschaft und menschlicher Intervention klar herausgestrichen wird. Das Ergebnis ist eine deutliche Linie als Kontrast zwischen gebautem und ungebauten Elementen. Es liegt mir schon am Herzen, wenn dieser Unterschied, den ich hier herausgearbeitet habe, noch etwas länger sichtbar bleibt. Wenn die Arbeit jetzt wieder so instandgesetzt wird, wie es ursprünglich geplant war, freut mich das sehr. Irgendwann wird man sich nicht mehr darum kümmern und der menschliche Eingriff wird wieder Teil der Natur. Mir gefällt auch dieser Gedanke. Dabei reden wir vielleicht von Jahrzehnten oder sogar Jahrhunderten. Es ist toll, dass Mundwerk mit dieser Aktion einen Neustart unternimmt.
Verein Mundwerk: Auch in deinen anderen Werken – sowohl bildnerisch, als auch im öffentlichen Raum arbeitest du mit starken Kontrasten und klaren Linien gegenüber dem räumlichen Umfeld. Welche Faktoren beeinflusst du, damit trotzdem ein Zusammenhang zwischen Kunstwerk und Umfeld entsteht?
Karl-Heinz Klopf: Der Ort ist mir sehr wichtig. Wenn ich so eine Intervention plane, schaue ich mir den Ort sehr genau an. Ausgangspunkt war der Bach. Der Kandlbach wirkt relativ naturbelassen mit dem Bewuchs, dem Schilf und dem Gras. Er ist auch nicht extrem begradigt und hat noch Windungen in sich. Meine Idee war, im Kontrast zu diesem Bach einen Eingriff zu erzeugen, der parallel zum Bach als eine von Menschen gemachte Linie erscheint. Auch wenn sie quasi lapidar in diesem Ambiente liegt und fast unmotiviert erscheint, handelt es sich dabei doch um ein sehr durchdachtes Projekt. Ich wollte auch eine Ambivalenz erzeugen zwischen dem offiziellen Weg der Parkanlage an der Seepromenade und einem Weg, der gleichsam ins Nichts führt bzw. zu einer Böschung in Richtung Bundesstraße und dadurch in der Wahrnehmung eine Unsicherheit oder Frage darüber hervorruft, was denn dieses Objekt eigentlich sein soll.
Verein Mundwerk: An welchen Projekten arbeitest du zurzeit?
Karl-Heinz Klopf: An mehreren Projekten. Am meisten beschäftigt mich im Moment ein Film über einen Tisch des austro-amerikanischen Architekten Friedrich Kiesler. Diesen Tisch hat er 1935 für die amerikanische Textildesignerin Marguerita Mergentime als Teil einer ganzen Inneneinrichtung entworfen. Es gibt nur einen Prototypen davon, aber ich habe eine Kopie dieses Tisches erworben und diese Kopie gehört zu meinem Wohnambiente. Die Idee zu diesem Film war, einmal nirgendwo hin zu reisen um dort einen Film zu machen – wie etwa bei meinem Film Tower House (2013) über Takamitsu Azumas Haus in Tokyo – sondern aus meiner engsten Umgebung heraus ein Objekt zu wählen um einen Film damit zu machen. Weil mich Friedrich Kiesler schon sehr lange interessiert und beschäftigt, war das Thema für mich naheliegend. Es wird dabei um das Verhältnis von Virtualität und Realität gehen, zum Teil in Form eines Realfilms und zum Teil in Form eines Animationsfilms. Ich arbeite seit über einem Jahr an dem Film. Bis zum Herbst sollte er fertig gestellt sein.
Verein Mundwerk: Wir bedanken uns für dieses Gespräch.
Weitere Informationen zur Arbeit von Karl-Heinz Klopf: https://www.khklopf.at/
Empfohlene Zitierweise: Verein Mundwerk im Gespräch mit Karl-Hein Klopf. Anlässlich der ersten Putzaktion von Mondsee Land Art, in: mundwerk.at, 12.7.2020. <https://mundwerk.at/karl-heinz-klopf-im-gespraech/>
Zwischenfazit: Mondsee Land Art Frühlingsputz
Bei der Putzaktion von Karl-Heinz Klopfs Einmal Vierzig am 26.6.2020 an der Seepromenade konnten die gröbsten Verunreinigungen entfernt werden. Die Firma Steinmetz Meindl unterstützte uns dabei mit ihrem fachkundigen Rat, die Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde Mondsee mit der Ausrüstung. Mit dem Ziel, den Stein wieder weiß zu bekommen, werden nun in einem weiteren Schritt Proben mit verschiedenen Reinigngsmitteln gemacht.
Land Art Frühlingsputz
Land Art Projekte widersetzen sich dem kommerziellen Kunstbegriff. Sie sind untrennbar mit der Landschaft verbunden, veränderlich und unveräußerlich. So entziehen sie sich den Kategorien des Kunstmarktes, können aber mit Spaziergänger*innen in Interaktion treten, wie Karl-Heinz Klopfs Installation „Einmal Vierzig“ (2005) in der Seepromenade Mondsee: Sie ragt als 1 × 40 m lange, weiße Linie parallel zum Bach auf einen der Wege der Parkanlage. Als Gerade tritt sie zu den kurvigen Pfaden und der Attersee Bundesstraße in Auseinandersetzung und funktioniert als Kontrast zur Umgebung. Die Installation aus weißem Naturstein lässt jedoch auch Umwelteinflüsse sichtbar werden: Die Platten sind vermoost, verschlammt und das Gras hat ihre klare Linie überwachsen; sie ist als solche kaum mehr erkennbar. Derart verschmutzt funktioniert der Gegensatz zur Landschaft nicht mehr – wir wollen das ändern!
Am 26.6.2020 um 14:00 machen wir „Einmal Vierzig“ wieder zur weißen Linie: Mit Schrubbern, Bürsten und Wasser – und freundlicher Genehmigung der Gemeinde Mondsee. Treffpunkt: Bei der Installation in der Seepromenade.